Dampfreiniger für Polstermöbel - Wie können Sofas und andere Polster effektiv gereinigt werden?

Dampfreiniger - Produkte

Kärcher Dampfreiniger SC 3 EasyFix

Der Dampfreiniger von Kärcher ist besonders für den schnellen Einsatz geeignet, denn mit einer Aufheizzeit von nur 30 Sekunden zählt er zu einem der schnellsten in seinem Bereich. Außerdem kann der Wassertank jederzeit wiederbefüllt werden, dadurch ist eine Reinigung ohne lästige Unterbrechungen möglich. Mit seinem 3kg ist er zwar nicht der Leichteste, befindet sich aber im guten Mittelfeld und ist auch nicht zu schwer um ihn an mehrere Einsatzorte zu bringen. Enthalten ist außerdem das Bodenreinigungsset EasyFix somit ist nicht nur die Couchreinigung möglich.
Die Marke Kärcher steht für gute Qualität und hervorragende Leistung.

Für das Reinigen von Leder ist er nicht geeignet. Seine stärken liegen im Reinigen von Polstermöbel

Direkt zum Dampfreiniger von Kärcher zu Amazon

Ariete Deluxe Dampfreiniger mit 12-teilig Zubehör-Set

Einer der stärkeren Geräte in diesem Vergleich, mit bis zu 5 bar Dampfdruck lässt sich der Ariete Deluxe Dampfreiniger stufenlos regulieren und kann somit dem aktuellen Einsatzzweck angepasst werden. Der Dampfreiniger kann mit seinem umfangreichen Zubehör, das platzsparend und komfortabel im Unterboden des Gerät untergebracht ist, und einem Edelstahlboiler punkten.
Diese hochwertige Ausstattung schlägt sich allerdings beim Gewicht nieder, mit seinen 6,5 kg ist er kein Leichtgewicht und eher für den Einsatz im Haushalt geeignet.

Direkt zum Dampfreiniger von Ariete zu Amazon

BISSELL Flecken-Reinigungsgerät

Sein Aussehen erinnert ein wenig an einen Defibrillator und eine Gemeinsamkeit hat er auch mit dem medizinischen Gerät, denn der Bissell Dampfreiniger entfernt Flecken im Notfall gezielt und sicher. Für den schnellen Einsatz für akute Flecken wie zum Beispiel verschütteten Rotwein TOP.
Mit seinen 4kg ist er ein wenig schwerer als der Kärcher Dampfreiniger allerdings ist auch diese Gewicht noch „leicht“. Seine Heatwave Technologie verspricht eine konstante Temperatur zu halten und somit auch für eingetrocknete Flecken seinen Zweck bestens zu erfüllen. Bissell ist ein 140 Jahre altes amerikanisches Familienunternehmen und diese Erfahrung spiegelt sich auch in ihren Produkten wieder.

Aufgrund seiner Größe und der Saugfunktion bestens für den Einsatz bei Autositzen, aber auch für Polstermöbel geeignet.

Direkt zum Dampfreiniger von BISSEL zu Amazon

Neatec Dampfreiniger

Der Neatec Dampfreiniger ist durch seine Dampfeinstellungen für alle Arten von Oberflächen geeignet. Der Wassertank kann einfach herausgenommen werden um beispielsweise unter dem Waschbecken befüllt zu werden. Das Besondere am Neatec Dampfreiniger ist, dass er als Handgerät, oder als Dampfbesen gleichzeitig verwendet werden. Dies ermögliche eine bequeme Reinigung von Böden, ohne sich bücken zu müssen, als auch eine Reinigung höher, oder schlecht erreichbaren Stellen wie zum Beispiel Autositzen. Das Gerät ist für eine Vielzahl von Anwendungsgebieten geeignet, darunter Polster, Fenster, Spiegel, Türen, Waschbecken, Mörtel, Arbeitsplatten, Fugenmörtel,Haushaltsgeräte, Arbeitsplatten. Der Dampfreiniger entfernt sogar Falten aus Kleidungsstücken und Vorhängen.

Nachteil: Das Gerät erzeugt unschöne Geräusche im Betrieb, finden Sie hier.

Direkt zum Dampfreiniger von Neatec zu Amazon

Defort Dampfreiniger inkl. Zubehör

Der Umweltfreundliche, mit dem Defort Dampfreiniger wird Umweltschutz groß geschrieben und so werden zur Reinigung keine Chemikalien beigefügt. Durch den Entfall von Giftstoffen ist dieser Dampfreiniger besonders für Allergiker empfehlenswert. Die Aufheizzeit von 2 Minuten machen ihn schnell einsatzbereit. Die mitgelieferte Einfüllhilfe macht ihn leicht und schnell einsatzbereit. Im Lieferumfang des Defort Dampfreinigers sind enthalten: ein Verlängerungsschlauch mit Düse, Spritzdüse, Winkeldüse, eine Rundbürste, eine Dampf-Bodendüse, eine Fenster- und Türreinigungsdüse, ein Frotteeüberzug, sowie ein Einfülltrichter und Messbecher. Durch seine geringe Größe ist er leicht zu transportieren und kann somit im ganzen Haushalt eingesetzt werden.

Direkt zum Dampfreiniger von Defort zu Amazon

Dampfreiniger für Polstermöbel

Allgemeine Infos zum Thema Dampfreiniger

Sofa, Sessel, Teppiche und Co. stellen bei ihrer Reinigung immer eine besondere Herausforderung dar. Das liegt nicht nur daran, dass diese häufig benutzt und in Anspruch genommen werden, sondern auch wegen ihrer Beschaffenheit aus Textilien. Dampfreiniger für Polstermöbel sind da eine optimale Lösung und halten immer mehr Einzug in die deutschen Privathaushalte. Das benötigte Wasser kann auch aus destilliertem Wasser bestehen. Damit haben Sie keine Probleme bei der Reinigung von Polstern, durch eventuell entstehende Kalkflecken. Destilliertes Wasser können Sie beispielsweise aus dem Trockner wiederverwenden und es mit dem Wasser im Tank ersetzen.

Milben werden durch die Reinigung von Polstermöbeln effektiv abgetötet, da die Milben die
hohen Temperaturen, vom heißen Dampf nicht vertragen. Heißer Dampf ist zudem gut um Bakterien und Schmutz aus den Polstermöbeln zu entfernen.

Theoretisch kann auch ein Waschsauger verwendet werden, allerdings, tötet dieser keine Keime ab.
Keime verursachen allerdings Gerüche.

Sollte bei der Reinigung von Sofas, Schmutz auf den Sofas entfernt werden, dann kann bei der Behandlung mit dem Dampfreiniger für Textilien, zusätzlich die Reinigung mit Hausmitteln erfolgen.
So machen Sie dem Schmutz auf den Sofas "den gar aus".

Prüfen Sie allerdings unbedingt vorab an einer unsichtbaren Stelle das Material, sollte das Material
Verfärbungen, oder Beschädigungen aufweisen, machen Sie nicht weiter.
Um Flecken vorzubeugen, verwenden Sie, wie oben bereits beschrieben, zur Reinigung destilliertes Wasser.

Das Optimum – Dampfreiniger für Polstermöbel

Sämtliche in einem Haushalt befindliche Polstermöbel werden auf die eine oder andere Art beansprucht. Leben zudem noch Haustiere wie Hund oder Katze in der Wohnung oder im Haus, dann zeigt sich das insbesondere auf diesen Möbelstücken. Aber nicht nur sichtbare Probleme wie Flecken und Tierhaare sorgen für eine Herausforderung, auch das Unsichtbare wie Milben, kann es einem kalt über den Rücken laufen lassen. Für eine optimale Reinigung eignen sich daher hervorragend Dampfreiniger für Polstermöbel. Doch so gut der Einsatz von solchen Geräten auch ist, es müssen unbedingt ein paar wichtige Anwendungshinweise beachtet werden.

So funktioniert ein Dampfreiniger

Der Dampfreiniger an sich erzeugt Wasserdampf mit entsprechender Hitze. Dieser heiße Dampf wird dann aus der Düse ausgestoßen, wobei die Intensivität des Druckes in der Regel durch Knopfdruck eingestellt werden kann. Dampfgeräte sind meist nicht mit einer Saugfunktion ausgestattet. Dadurch kann sich bei einer längeren punktuellen Anwendung eine größere Menge an Wasser ansammeln. Der ausgestoßene Dampf sorgt dafür, dass sich sämtliche Verschmutzungen und Flecken von dem Polster lösen. Da der Dampf sehr heiß wird, tötet ein Dampfreiniger eventuell vorhandene Milben direkt ab, da diese bereits bei einer Temperatur von 60 Grad Celsius verenden. Oftmals werden Stimmen laut, dass Dampfreiniger mehr Schäden anrichten, als das sie wirklich reinigen. Dies entspricht aber nicht den Tatsachen. Verwendet man den Dampfreiniger entsprechend den Herstellerangaben, kann an den behandelten Möbelstücken keinerlei Schaden entstehen.

Die richtige Nutzung

Dampfreiniger können prinzipiell für die Reinigung von Polstermöbeln eingesetzt werden, dennoch eignet sich nicht jedes Möbelstück für eine Säuberung mit einem solchen Gerät. Zudem gibt es Dampfreiniger, welche nicht für den expliziten Gebrauch der Polsterreinigung vorgesehen sind. Da während des Reinigungsvorganges schnell Dampf mit heißen 150 Grad entsteht, kann der gewünschte Effekt sich auch ins Gegenteil wenden und statt Reinheit kommt es zu einem Schaden. So sind beispielsweise Möbel aus Leder von der Reinigung mit einem Dampfreiniger für Polstermöbel ausgeschlossen.

Bei Polstermöbeln mit einem Stoffüberzug stellt die Nutzung von einem Dampfreiniger hingegen keinerlei Problem dar. Mit der Dampfdüse fährt man langsam und sachte über die Polsteroberfläche. Es sollte kein fester Druck dabei ausgeübt werden. Durch den Dampf löst sich der Schmutz an der Oberfläche und mittels des Tuches wird dieser Schmutz dann eingefangen. Das Tuch sollte nach Möglichkeit, nach jedem Reinigungsvorgang in der Waschmaschine gewaschen werden.

Natürlich kann der Dampfreiniger auch nur punktuell eingesetzt werden, beispielsweise bei vereinzelten Flecken. Viele Geräte haben diverses Zubehör und unterschiedlich große Düsen. Mit einer kleinen Düse können die Flecken dann exakt bearbeitet werden.

So sollte bei der Säuberung vorgegangen werden:

Schritt 1
Bevor der Dampfreiniger zum Einsatz kommt, sollte das Möbelstück, welches gereinigt werden soll, gründlich mit einem Staubsauger abgesaugt werden. So wird der erste oberflächliche Schmutz effektiv entfernt und es besteht nicht die Gefahr, dass dieser bei der Säuberung in das Möbel eingearbeitet wird.

Schritt 2
Zu Beginn sollte der Dampfreiniger auf seine kleinste Stufe eingestellt werden, also die geringste Dampfstärke mit der geringsten Dampfmenge. So kann dafür gesogen werden, dass keine zu große Nässe produziert wird. Jetzt steht auch die Auswahl der passenden Düse bzw. Bürste an, über welche dann ein Tuch gezogen wird. Oft sind im Lieferumfang der Dampfmaschine auch Mikrofasertücher enthalten, denn diese eignen sich am besten für eine solche Reinigung.

Schritt 3
Bei der eigentlichen Reinigung muss darauf geachtet werden, dass die bearbeitenden Flächen nicht zu lange mit dem Dampf besprüht werden. Es ist daher unerlässlich, sich vor dem ersten Gebrauch die Herstellerangaben genau durchzulesen. Nach der Bearbeitung mit dem Dampfreiniger sollte die gesäuberte Fläche mit einem trockenen Tuch nachgewischt werden, damit überschüssige Nässe aufgesaugt werden kann. Wer jeden Schritt genau befolgt und sich an die Gebrauchsempfehlung des Herstellers hält, wird mit einem Dampfreiniger ein sehr gutes Ergebnis erreichen können.

Fazit

Im Alltag geschehen jeden Tag kleine und größere Missgeschicke und diese sind besonders ärgerlich, wenn sie nicht unmittelbar mit einem Tuch wieder aufgewischt werden können. Gerade Polstermöbel unterliegen einer größeren Gefahr der Verunreinigung, sei es durch das einfach darauf sitzen mit verschmutzter Kleidung, durch Kinderhände oder durch den Genuss von Nahrungsmitteln. Früher musste man zu Decken greifen, wenn es auf dem Sofa oder Sessel zu Flecken kam, die nicht entfernt werden konnten. Inzwischen findet man in immer mehr deutschen Haushalten die nützlichen Dampfreiniger. Nicht nur oberflächlichem Schmutz und Flecken werden hierbei der Kampf angesagt, auch Milben und andere Verunreinigungen, können mit einem Dampfreiniger effektiv entfernt werden. Ein absolutes Muss für jeden Haushalt.

Wir hoffen Ihnen für den richtigen Kauf genügend Informationen zur Verfügung gestellt zu haben.
Damit nach dem Kauf keine ungewollte Überraschung aufkommt.

So bringen, Sie die Polsterreinigung mit dem Dampfreiniger auf Vordermann.
Zusätzliches Imprägnieren kann außerdem vor Flecken schützen.

 

Um ein Sofa oder ein anderes Polstermöbel zu reinigen, saugen Sie es zunächst ab, um Staub und Schmutz zu entfernen. Verwenden Sie dann eine milde Seifen- und Wasserlösung, um Flecken zu beseitigen. Wenn das Möbelstück stark verschmutzt ist, müssen Sie möglicherweise eine stärkere Reinigungslösung verwenden. Testen Sie jede Reinigungslösung zunächst an einer unauffälligen Stelle des Möbelstücks, um sicherzustellen, dass sie den Stoff nicht beschädigt. Nachdem Sie das Möbelstück gereinigt haben, lassen Sie es vollständig trocknen, bevor Sie es wieder benutzen.

 

 

Was gilt es bei der Reinigung von Polstermöbeln zu beachten?

 

Bei der Reinigung von Polstermöbeln ist es wichtig, die Art des Stoffes und den Grad der Verschmutzung zu berücksichtigen. Polstermöbel können aus einer Vielzahl von Stoffen bestehen, darunter Naturfasern wie Baumwolle und Wolle oder Kunstfasern wie Polyester und Nylon. Die Art des Stoffes bestimmt die beste Methode zur Reinigung.

 

Auch die Verschmutzung kann von leichtem Oberflächenschmutz bis zu starken Flecken reichen. Bei leichten Verschmutzungen können Schmutz und Staub oft durch Staubsaugen mit einer weichen Bürste entfernt werden. Bei stärkeren Verschmutzungen kann eine Fleckenreinigung mit einem milden Waschmittel erforderlich sein. Es ist wichtig, jede Reinigungslösung zunächst an einer unauffälligen Stelle des Stoffes zu testen, um sicherzustellen, dass sie den Stoff nicht beschädigt oder ausbleicht.

 

 

Warum sollte man Polstermöbel regelmäßig reinigen?

Es ist wichtig, Polstermöbel regelmäßig zu reinigen, um ihr Aussehen zu erhalten und ihre Lebensdauer zu verlängern. Staub und Schmutz können sich auf dem Stoff ablagern, wodurch er mit der Zeit fleckig und stumpf wird. Regelmäßiges Staubsaugen und punktuelles Reinigen tragen dazu bei, dass die Möbel ihr bestes Aussehen behalten. Verwenden Sie zum Reinigen von Polstermöbeln zunächst einen Staubsauger, um losen Schmutz und Ablagerungen zu entfernen. Sobald die Oberfläche sauber ist, verwenden Sie eine Polsterlösung, die zum Reinigen von Stoffen entwickelt wurde. Füllen Sie eine Sprühflasche mit der Lösung und tragen Sie sie mit einem weichen Tuch auf den Stoff auf. Diese Vorreinigung ist nur dann notwendig wenn es sich um eine extrem starke Verschmutzung handelt. Ansonsten können Sie auch direkt mit dem Dampfreiniger oder einem Waschsauger über Ihre Polster gehen. Dabei kann auch in den meisten Geräten eine Reinigungslösung zugefügt werden. Damit werden Flecken und andere Verunreinigungen aus den Polstern entfernt.

 

 

 

Mit was Polster reinigen?

Für die Reinigung von Polstern benötigen Sie einen Staubsauger, eine weiche Bürste und ein mildes Reinigungsmittel. Saugen Sie die Polsterung ab, um Staub und Schmutz zu entfernen. Verwenden Sie dann die weiche Bürste und schrubben Sie die Polster mit dem milden Reinigungsmittel. Spülen Sie sie mit klarem Wasser ab und lassen Sie sie trocknen.

Zur Polsterreinigung benötigen Sie einen Staubsauger, eine weiche Bürste und ein mildes Reinigungsmittel. Saugen Sie die Polsterung ab, um Staub und Schmutz zu entfernen. Verwenden Sie dann die weiche Bürste und schrubben Sie die Polsterung mit dem milden Reinigungsmittel. Zudem können Sie auch hier wieder einen Dampfreiniger für Polster, oder einen Waschsauger verwenden. Damit wird die Reinigung noch einmal gründlicher.

 

Dampfreiniger für Polstermöbel – Ja oder Nein?

Ein Dampfreiniger kann eine gute Möglichkeit sein, Polstermöbel zu reinigen. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass der Dampfreiniger, den Sie verwenden, für die Verwendung auf Polstermöbeln geeignet ist. Einige Dampfreiniger können Polstermöbel beschädigen, wenn sie nicht richtig verwendet werden.

Dies bedeutet, dass die Bedienungsanleitung unbedingt zuerst gelesen werden sollte um Ihre Polstermöbel nicht zu beschädigen. Testen Sie immer erst auf einer nicht gut sichtbaren Stelle ob das Material der Reinigung stand hält. Erst nach diesem Test sollte die gesamte Fläche gereinigt werden.

Grundsätzlich kann aber gesagt werden, dass eine Reinigung mit einen Dampfreiniger oder einem Waschsauger effektiver ist und gründlicher reinigt als wenn Sie dies mit der Hand machen würden.

 

Wie reinigt man das Polster und Sofa mit einem Dampfreiniger?

Sie sollten immer die Bedienungsanleitung von Ihrem Reinigungsgerät beachten, allerdings ist die Anwendung in den meisten Fällen sehr ähnlich. Anbei listen wir Ihnen eine allgemein gültige Anleitung auf.

 

Gehen Sie wie folgt vor, um Polster und Sofa mit einem Dampfreiniger zu reinigen:

 

1. Saugen Sie die Polsterung und das Sofa ab, um losen Schmutz und Ablagerungen zu entfernen.

2. Füllen Sie den Dampfreiniger mit Wasser und Reinigungsmittel gemäß den Anweisungen des Herstellers.

3. Wählen Sie den passenden Aufsatz für Ihre Polsterung und Ihr Sofa.

4. Führen Sie den Dampfreiniger über die Polster und das Sofa und achten Sie darauf, dass der Stoff nicht zu nass wird.

5. Lassen Sie die Polsterung und das Sofa vollständig trocknen, bevor Sie sie wieder benutzen.

 

 

Dampfreiniger kaufen oder leihen?

Wenn Sie den Kauf eines Dampfreinigers in Erwägung ziehen, sollten Sie sich fragen, ob Sie ihn oft genug benutzen werden, um die Kosten zu rechtfertigen. Wenn Sie Ihre Teppiche nur ab und zu reinigen müssen, ist es vielleicht besser, sich einen Dampfreiniger von einem Freund oder Nachbarn zu leihen. Leihzentren gibt es übrigens oft bei diversen Herstellern wie zum Beispiel Kärcher, hier können Sie sich viele Profigeräte für einen Tagessatz ausleihen und anschließend wieder zurück bringen. Dabei können Sie sich auch leicht ausrechnen wann sich die Anschaffung eines eigenen Gerätes rechnen würde.

 

 

 

Wie reinigt man am besten Polstermöbel mit Flecken?

Polstermöbel mit Flecken lassen sich am besten mit einem Staubsauger mit Bürstenaufsatz reinigen. Saugen Sie zunächst das gesamte Möbelstück ab, um losen Schmutz und Verunreinigungen zu entfernen. Verwenden Sie dann den Bürstenaufsatz, um die verschmutzte Stelle sanft zu schrubben. Wenn der Fleck noch sichtbar ist, müssen Sie eventuell einen Fleckenreiniger oder ein Polstershampoo verwenden. Auch hier gilt, die Reinigung mit einem Dampfreiniger oder Waschsauger ist effektiver. Hier muss aber auch immer beachtet werden ob das Material dafür geeignet ist.

 

 

Welche Reinigungsmittel für Sofas?

Bei der Auswahl eines Sofawaschmittels sind einige Dinge zu beachten. Zunächst sollten Sie darauf achten, dass das Waschmittel mit dem Stoff Ihres Sofas verträglich ist. Manche Stoffe sind empfindlicher als andere und erfordern ein sanfteres Waschmittel. Zweitens sollten Sie ein Waschmittel wählen, das Flecken und Schmutz wirksam entfernt. Drittens sollten Sie ein Waschmittel wählen, das einen angenehmen Duft hinterlässt. Geeignete Reinigungsmittel finden Sie auch hier auf unserem Blog.

 

 

Tierhaare von Polstermöbeln entfernen

Um Tierhaare von Polstermöbeln zu entfernen, verwenden Sie eine Fusselrolle oder einen Staubsauger mit Bürstenaufsatz. Für hartnäckige Stellen können Sie ein Tuch Wasser anfeuchten und die Stelle mit kreisenden Bewegungen abreiben. Sollten sich hartnäckige Flecken darauf befinden ist auch hier wieder eines unserer Geräte empfehlenswert.

 

Reinigung der Matratze mit einem Dampfreinigungsgerät

Wenn Ihre Matratze schon etwas abgenutzt aussieht, ist es vielleicht an der Zeit, ihr eine gründliche Reinigung zu gönnen. Ein Dampfreinigungsgerät ist eine gute Möglichkeit, Ihre Matratze zu reinigen und Schmutz, Staub oder Flecken zu entfernen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben.

 

Um ein Dampfreinigungsgerät für Ihre Matratze zu verwenden, füllen Sie einfach etwas Wasser in den Tank und schalten es ein. Halten Sie dann die Düse über die zu reinigenden Bereiche Ihrer Matratze und lassen Sie den Dampf seine Arbeit tun. Nach ein paar Minuten sollten Sie sehen, wie sich der Schmutz und der Dreck vom Stoff zu lösen beginnen. Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, schalten Sie das Gerät einfach aus und lassen Sie die Matratze an der Luft trocknen.

 

Hier ist auch ein Vorteil für Allergiker zu sehen, denn mit einem Dampfreiniger werden Hausstaubmilben abgetötet, dies kann Ihre allergischen Reaktionen mildern.